Allgemeine Geschäftsbedingungen

Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeines

1.1. In unserer Zusammenarbeit übernehme ich, Dominik Wanke, die Rolle des Auftragnehmers (AN), der IT-Dienstleistungen im Bereich Hard- und Software für dich als Auftraggeber (AG) erbringt. Wir halten uns dabei an die Vereinbarungen, die wir gemeinsam getroffen haben. Diese Vereinbarungen werden in Form eines Angebots, Kostenvoranschlags oder einer Aufwandsschätzung festgehalten. Bei wiederkehrenden Leistungen, wie zum Beispiel einer jährlichen Wartungspauschale, werden diese in unserem Service Level Agreement (SLA) oder einem Rahmenvertrag festgehalten. Deine Akzeptanz der angebotenen Leistungen und Konditionen sehe ich stillschweigend als gegeben an, sofern du keine Einwände äußerst. Bei Unklarheiten gehe ich davon aus, dass du mich vor Beginn der Leistungserbringung kontaktierst. Bereits akzeptierte und erbrachte Leistungen werden gemäß unserer Vereinbarung von dir (AG) bezahlt.

1.2. Meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle aktuellen und zukünftigen Dienstleistungen. Diese AGBs sind verbindlich, auch wenn ich bei Vertragsabschluss nicht ausdrücklich darauf hinweise. Du hast jederzeit die Möglichkeit, meine AGBs online auf meiner Website einzusehen und als PDF herunterzuladen. Deine Geschäftsbedigungen gelten nur dann, wenn ich sie schriflich anerkannt habe.

2. Leistungsumfang

2.1. Gemeinsam (AG, AN) legen wir den genauen Umfang der Leistungen fest. Falls nicht anders vereinbart, erbringe ich meine Dienstleistungen während meiner üblichen Geschäftszeiten. Wenn ich mich im Ausland befinde, gelten die lokalen Uhrzeiten meines Aufenthaltsorts. Ich werde sicherstellen, dass die vereinbarten Leistungen termingerecht und ordnungsgemäß umgesetzt werden.

2.2. Die ordungsgemäße und fristgerechte Leistungserbrigung ist abhängig von den Informationen die du mir zur Verfügung stellst. Unvollständige oder fehlerhafte Informationen können zu Verzögerungen oder Missverständnissen bei der Erfüllung der Anforerungen führen. Neue Anforderungen die wir in unserem Leistungsumfang nicht definiert haben, werden in einem neuen Angebot unterbreitet.

2.3. Leistungen, die über den vereinbarten Rahmen hinaus in Anspruch genommen werden, werden gemäß meinem aktuellen Stundensatz nach Rücksprache extra verrechnet. Dies umfasst insbesondere Arbeiten außerhalb der üblichen Geschäftszeiten, die Analyse und Behebung von Störungen und Fehlern, die auf unsachgemäßes Handeln oder andere Umstände zurückzuführen sind. Zusätzliche, unerwartete Support- oder Beratungsleistungen sind standardmäßig nicht in meinen Dienstleistungen enthalten und erfordern eine separate Vereinbarung.

2.4. Wenn du möchtest, dass ich Dienstleistungen von Dritten für dich organisiere, läuft der Vertrag direkt zwischen dir (AG) und dem Dritten. In diesem Fall bin ich nur für die von mir erbrachten Dienstleistungen verantwortlich.

2.5. Um meine Dienstleistungen für dich (AG) zu erbringen, nutze ich Produkte von Drittanbietern wie z.B. Softwarepakete. Ich setze die Drittanbietersoftware ein, um bestimmte Funktionen zu erweitern. Dabei berücksichtige ich stets das Verhältnis von Kosten und Nutzen. Falls maßgeschneiderte Programme für dich zu teuer sind, kann eine Alternative darin bestehen, auf Drittanbietersoftware zurückzugreifen, beispielsweise ein Plugin bei WordPress. Die Kosten für die Softwarelizenzen trägst du als Kunde, nach vorheriger Abstimmung.

2.6. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine barrierefreie Gestaltung gemäß dem Bundesgesetz über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz – BGStG) nicht automatisch in meinem Angebot enthalten ist, es sei denn, du (AG) hast dies ausdrücklich und individuell angefordert. Es liegt in deiner Verantwortung sicherzustellen, ob du gesetzlich verpflichtet bist, deine Produkte und Dienstleistungen barrierefrei anzubieten.

3. Zahlung

3.1. Offene Beträge (EUR) werden von dir (AG) innerhalb von 8 Werktagen ab Erhalt der Rechnung an das auf der Rechnung angegebene Rechnungskonto überwiesen.

3.2. Falls es zu Unstimmigkeiten bei den Rechnungspositionen kommt oder unvorhergesehene Anpassungen vorgenommen werden müssen, werden die Aufwände für die Bearbeitung der Rechnung separat berücksichtigt.

3.3. Ich (AN) behalte mir vor, meine Stundensätze auf Basis wirtschaftlicher Gegebenheiten laufend anzupassen, ohne dich (AG) vorab informieren zu müssen. Den aktuellen Stundensatz kommuniziere ich dir (AG) transparent in meinen Angeboten.

4. Mitwirkungs- und Beistellungspflichten des AG

4.1. Du (AG) verpflichtest dich, alle Maßnahmen zu unterstützen, die für die Erbringung meiner Leistungen erforderlich sind. Wir möchten uns bei der Ausübung unserer Geschäftstätigkeiten keine Steine in den Weg legen. Wir respektieren und wertschätzen uns gegenseitig. Während unserer Zusammenarbeit ermöglichst du mir, meine angebotenen Leistungen umzusetzen.

4.2. Wenn Arbeiten bei dir vor Ort durchgeführt werden, trägst du dafür Sorge, dass die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind, um die vereinbarten Leistungen auszuführen. Dazu gehören unter anderem Netzkomponenten, Anschlüsse, Versorgungsstrom inklusive Spitzenspannungsausgleich, Notstromversorgungen, Stellflächen für Anlagen, Arbeitsplätze sowie Infrastruktur in erforderlichem Umfang und Qualität. Außerdem bist du (AG) für die Sicherheit der eingesetzten Hard- und Software verantwortlich.

4.3. Alle Informationen, Daten und Unterlagen, die ich für die Umsetzung meiner Leistungen benötige, werden von dir (AG) in geeigneter Form aufbereitet und mir (AN) rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Es ist wichtig, dass ich alle Informationen fristgerecht erhalte, damit ich die vereinbarten Termine einhalten kann. Verspätete Bereitstellung von Informationen kann zu Verzögerungen bei meinen Leistungen führen. In einem solchen Fall besteht kein Anspruch auf Entschädigung oder Minderung des Rechnungsbetrags. Solltest du (AG) deine Aufgaben nicht rechtzeitig oder vollständig erfüllen, werden meine Dienstleistungen dennoch als erbracht betrachtet.

4.4. Du (AG) bist selbst dafür verantwortlich, deine Login-Daten sicher aufzubewahren. Passwörter sollten von dir (AG) so gewählt werden, dass sie sicher sind und nicht erraten werden können. Ich übernehme keine Verantwortung für den Verlust deiner Daten und lehne jegliche Haftung für daraus resultierende Schäden ab. Wenn du (AG) mir Login-Daten zur Verfügung stellst, werde ich sie sicher in meinem Passwort-Manager speichern, auf den nur ich Zugriff habe. Deine Login-Daten werden ohne deine Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

5. Change Requests (Änderungs- und Zusatzwünsche)

5.1. Wir (AG und AN) haben jederzeit die Möglichkeit, Änderungen am Leistungsumfang zu beantragen („Change Request“). Ein solcher Antrag erfordert eine detaillierte Beschreibung, einen Grund, die Berücksichtigung des Zeitplans und der Kosten. Ein Change Request wird immer individuell bewertet und ist nicht Teil der zuvor vereinbarten Leistung. Etwaige Aufwände, die auf meiner Seite (AN) durch einen Change Request entstehen, werden nach Absprache separat verrechnet.

6. Leistungsstörungen

6.1. Ich (AN) verpflichte mich, meine Dienstleistungen vertragsgemäß zu erfüllen. Sollte ich meine Leistung nicht rechtzeitig oder mangelhaft erbringen, bin ich bereit, sie nachzuliefern und innerhalb angemessener Zeit ordnungsgemäß und fehlerfrei zu erbringen.

6.2. Wenn Mängel auf unzureichenden Beistellungen oder Mitarbeit deinerseits (AG) beruhen, ist jegliche unentgeltliche Verpflichtung zur Mängelbehebung ausgeschlossen. In diesem Fall gilt meine erbrachte Leistung trotz möglicher Einschränkungen dennoch als vertragsgemäß erbracht.

6.3. Du (AG) wirst mich (AN) bei der Beseitigung von Mängeln unterstützen und alle erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen. Auftretende Mängel sind von dir (AG) unverzüglich an mich (AN) zu melden, damit ich mich schnellstmöglich darum kümmern kann.

6.4. Die Regelungen dieses Punktes gelten sinngemäß für etwaige Lieferungen von Hardware- oder Softwareprodukten. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate ab Übergabe. § 924 ABGB „Vermutung der Mangelhaftigkeit“ wird einvernehmlich ausgeschlossen. Bis zur vollständigen Bezahlug behalte ich (AN) mir das Eigentum an allen von mir gelieferten Hard- und Softwareprodukten vor.

7. Leistungsstörungen

7.1. Vertragsstrafen schließe ich grundsätzlich aus. Deine (AG) Vertragsstrafen gelten nur dann, wenn ich sie schriftlich anerkannt habe.

8. Haftung

7.1. Vertragsstrafen schließe ich grundsätzlich aus. Deine (AG) Vertragsstrafen gelten nur dann, wenn ich sie schriftlich anerkannt habe.